Denkmalsozial

Tag der Nachbarn

Gibt es bessere Nachbarn als Schmetterlinge? Stilvoll, stets gut gekleidet und rücksichtsvoll durch die Lüfte gleitend…

Damit auch wir auch im Gemeinschaftsgarten DILL die bunten Falter bei uns begrüßen können, legten wir am 20. Mai 2022 gemeinsam eine Schmetterlingswiese an. Da die Pflanzen eher nährstoffarme Böden bevorzugen und uns die Vergangenheit gelehrt hat, dies zu berücksichtigen, wurde der Boden zuvor mit 500kg Sand abgemagert. Die eigentlichen Pflanzen erhielten wir bei der Jungpflanzenausgabe des Projekts VielFalterGarten an der Auwaldstation.

Damit ist der DILL nun Teil des Citizens Science Projekts VielFalterGarten. In regelmäßigen Abständen werden jetzt die Bestände der Schmetterlinge auf unzähligen Wiesen in ganz Leipzig gezählt. Das geschieht vorwiegend durch freiwillige Bürger*innen, die die Zählungen nach einer kurzen Schulung übernehmen und so ein aktiver Teil der Wissenschaft werden.

Wir freuen uns auf unsere neuen Nachbarn!

Deutsche Postcode Lotterie