Denkmalsozial

IMG_2938.jpg

Subbotnik / Social Day / Punktuelle Arbeitseinsätze

Punktuelle Arbeitseinsätze

Du möchtest dich engagieren, hast aber sehr unregelmäßig Zeit? Gemeinsam mit dem DENKMALSOZIAL-Team und weiteren Helfer*innen finden mehrmals im Jahr Arbeitseinsätze an unterschiedlichen Orten statt: unsere sogenannten Subbotniks.

Bei unseren Subbotniks pflanzen wir Bäume, Entpflastern Flächen, bauen Pavillons oder besorgen Material. Es handelt sich also zumeist um körperliche Arbeit im Freien. Dabei achten wir auf Freude am Tun, gute Teamarbeit und genügend Versorgung. Jede*r macht, wie es individuell passt.

Falls du Lust hast, bei unserer nächsten Aktion dabei zu sein, informieren wir dich gern. Wir freuen uns über jede helfende Hand und jedes neue Gesicht.

Hier kannst du uns erreichen: → Kontakt

Die teambildenden Einsätze kommen immer dem weiteren Ausbau und der Umsetzung unserer gemeinnützigen Projekte zugute und dienen dem Allgemeinwohl.

Subbotnik - Social Day - Corporate Volunteering

Förderung des Mitarbeiter*innenengagements durch betriebliche Freiwilligenprogramme:

Ob einmalige Gruppen-Arbeitseinsätze oder wiederkehrendes Engagement einzelner Mitarbeiter*innen; die Nutzung und der Einsatz der Kapazitäten Ihres Unternehmens für mildtätige Zwecke trägt zu einer funktionierenden Gesellschaft bei und erweitert Horizonte.

Wir bieten Firmen und Unternehmen die Organisation von gemeinnützigem Engagement im sozialen Bereich und begleiten Sie bei der Umsetzung.

→ Kontakt

Beispiele

Social Day Zaunbau im DILL am 16. Juni 2023

Zum Social Day 2023 haben wir viel Unterstützung in unserem Gemeinschaftsgarten DILL erhalten! Mit Hilfe von einem hochmotivierten Team von Verivox konnten wir einen Teil von unserem rostigen, alten Maschendrahtzaun durch einen schönen, neuen Holzzaun ersetzen. Selbst Regenwetter hat uns nicht beirrt und so packten alle mit an, es gab Musik, Essen für alle und viel gute Laune. Vielen Dank an euch, für eure tatkräftige Mithilfe!

Social Day als Geburtstags-Aktion am 02. Mai 22

Katharina Thimm hat zu ihrem 50. Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk bekommen: Eine Charity-Aktion zugunsten unseres Gemeinschaftsgartens „Hildegarten“ und dessen Besucherinnen. Zusammen mit ihren Freundinnen hat sie dabei geholfen, den Garten auf dem Bürgerbahnhof Plagwitz auch für Personen zugänglicher zu machen, die einen Rollstuhl oder Rollator nutzen. Vielen Dank an die Geburtstagsgesellschaft, die am 02.Mai 2022 mit viel Einsatz und Engagement angefangen hat, den Weg im Hildegarten zu pflastern. Ob baggern oder pflastern, Katharina hat an ihrem Geburtstag tatkräftig mit angepackt. Wir danken für den tollen Einsatz und die selbstlose Geschenkidee! Für den Gemeinschaftsgarten war es eine große Unterstützung, dass die Wege ausgeschachtet und die ersten Steine gelegt wurden. Der Weg dient der barrierearmen Gestaltung des Gartens.

Herzlich danken wir auch für die Bienenpatenschaft im Hildegarten. Das Geld kommt den zwei Völkern, Workshops und der eigenen Honigproduktion zugute.

Subbotnik Team DENKMALSOZIAL und Freunde am 22.11.19

Am Freitag, den 22.11.19 traf sich das gesamte DENKMALSOZIAL-Team und einige Unterstützer*innen zu einem gemeinsamen Arbeitseinsatz. Bereits am 4.11.19 ist unser lang ersehnter Wunsch nach einem Baum in der Mitte unseres Hofes in Erfüllung gegangen: An zentraler Stelle wurde eine etwa 9 Jahre alte Solitär-Platane gepflanzt. Ziel des Subbotniks war die weitere Entsiegelung und Begrünung des Bodens rund um den Baum. Dazu haben wir Pflastersteine entfernt, Muttererde verteilt, begradigt und Grassamen gesät. Außerdem wurden tote Gehölze entfernt und zerkleinert und Nistkästen angebracht. Das alles geschah in teamgeistiger und ausgelassener Stimmung. Nun hoffen wir auf gutes Wetter, damit wir dem Gras beim wachsen zugucken können und sich der Baum in unserer Mitte gut einlebt und verwurzelt.

Adina Apartment Hotel Leipzig 30.März 2019

8 Mitarbeiter*innen des Adina Apartment Hotel Leipzig nahmen am 30.03.19 unser Angebot zum gemeinsamen ehrenamtlichen Engagement (Corporate Volunteering) auf unserem inklusiven Hof-Gelände wahr. Ziel des Arbeitseinsatzes war ein gründlicher Frühjahrsputz zur Begrünung und Verschönerung des Außenbereichs der inklusiven Wohngemeinschaft Connewitz. Mit körperlichem Einsatz und bei schönem Wetter wurden Steinberge versetzt, schubkarrenweise Muttererde verteilt, geschaufelt und kennengelernt. Viele Hochbeete, davon ein rollstuhlgerechtes, wurden für die Gartensaison vorbereitet. Individuell gestaltete Fahrradständer bekamen einen Anstrich. Eltern der WG-Bewohnerinnen sorgten nicht nur für ausreichend Verköstigung, sondern packten ebenso mit an, wie die Mitarbeiterinnen der DENKMALSOZIAL gGmbH samt Familien. Rundum herrschte eine freundliche und zugewandte Atmosphäre und der Hof hat einen großen Mehrwert erfahren. Danke dafür! Wir hoffen sehr, dass das Hotel-Team durch den abwechslungsreichen Einsatz gewinnbringende Einblicke in unterschiedliche Arbeitsbereiche gewinnen und sich untereinander von einer neuen Seite kennen lernen konnte. Denn sicher kann ein solcher Einsatz den Teamgeist beflügeln und Bindungen stärken.

Die Wohngemeinschaft Connewitz sowie alle Bewohner*innen unseres inklusiven Hofes bedanken sich herzlich und ausdrücklich bei dem sympathischen und engagierten Team des Adina Hotels!