Denkmalsozial

CO-UP Festival

Das CO-UP-Festival vergangenes Wochenende (08. und 09. Juli) war ein voller Erfolg. Schon zum zweiten Mal fand nun das Event auf dem Bürgerbahnhof in Plagwitz statt. CO-UP – das steht für Community und Upcycling. Gemeinsam wurden daher auch dieses Jahr wieder kreative Lösungsansätze für den Umgang mit Müll und Ressourcen im Allgemeinen entwickelt.

Das vielfältige Programm bot einen freien Experimentierraum für alle Besucher*innen. Bei zahlreichen DIY-Workshops wurde so zum Beispiel Elektroschrott neues Leben eingehaucht, auf Gemüse musiziert (keine Sorge, das wurde anschließend gemeinsam verspeist) oder schicke Schlüsselbundanhänger gebastelt. Und auch optisch gab es was zu sehen. So wurde eine Modeschau von Leipziger Designer*innen präsentiert. Bis auf eine Kollektion waren dort alle Kleidungsstücke aus Material, das geupcyled wurde. Und auch an einem Baum, dessen Krone aus einem alten Kunstrasen bestand, der in dem Meer der umliegenden natürlichen Bäume nahezu nicht mehr zu erkennen war, konnte sich satt gesehen werden.

Die Tradition Recycling- und Naturmaterialen in der Kunst zu verwenden, gibt es schon seit den 60er Jahren. Mit dem CO-UP Festival wollen wir uns dieser Tradition anschließen und zur Entwicklung einer verantwortungsvollen, ökologisch bewussten und zukunftsorientierten Gesellschaft beitragen. Wir hoffen, dass uns das gelungen ist und wir auch in Zukunft positiven Einfluss nehmen können.

Das CO-UP Festival wird organisiert von der DENKMALSOZIAL gGmbH und dem Berliner Kulturschafft e.V.

In Kooperation mit dem Westbesuch e.V.

Mit freundlicher Unterstützung vom Kulturamt Leipzig. In Zusammenarbeit mit Weiterdenken Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen e.V.

Mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Landtag beschlossenen Haushalt

Weiterdenken: Heinrich Böll Stiftung Sachsen Denkmalsozial Kulturschafft e.V. Kulturamt der Stadt Leipzig Freistaat Sachsen Westbesuch